Der Tennisnachwuchs im TCH

In die diesjährige Sommersaison starten wir mit einer Mitgliederzahl von 55 Jugendlichen (Stand Janaur 2023). Für unsere Nachwuchscracks gibt es wie gewohnt diverser Vereinsangebote, bei der sie der gelben Filzkugle nachjagen können.

Basis für ein erfolgreiches Tennisjahr unserer jugendlichen Clubmitglieder ist natürlich immer die Teilnahme am Einzel- oder Mannschaftstraining der Tennisschule Sülztal. Aber auch Kinder, die noch kein offizielles Mitglied sind, können bei uns die Freude am Tennissport bei einer Teilnahme am Schnuppertennis oder an der Tennis-AG erleben. Die schon traditionsreichen Sommertenniscamps, welche ebenfalls unter der Regie der Tennisschule Sülztal durchgeführt werden, bieten sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder die Möglichkeit, in den Ferien ihre Tennisfertigkeiten zu verbessern.

In diesem Sommer gehen wir mit insgesamt 4 Jugendmannschaften bei den Medenspielen an den Start. Dabei stellt sich das Aufgebot des TCH wie folgt dar:

• Juniorinnen 18 (1. Kreisligae, Spielgemeinschaft mit dem TC Rösrath)
  • Knaben 15 (2. Kreisliga)
  • Mädchen 15 (1.Kreilsiga)

Neben den Medenspielwettkämpfen gibt es für die Jugendlichen des TCH noch weitere Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Zum einen können die Jungs und Mädels bei den Clubmeisterschaften hinter der gelben Filzkugel herjagen. Zum anderen besteht für die besten Spielerinnen und Spieler des Vereins die Chance bei den Stadtmeisterschaften in Konkurrenz zu dem Nachwuchs der Nachbarvereine zu treten.

In den letzten Jahren hat sich die Tennis-AG, die immer in den Wochen vor den Sommerferien für die Grundschulkinder der GGS Hoffnungsthal ausgetragen wird, einer großen Beliebtheit erfreut. Hierbei bekommen die Kids kostenlose Unterrichtstunden, die von Jugendlichen des TCH durchgeführt werden. Im Sommer 2022 hatten wir wieder zahlreiche Anmeldungen, 24 Kinder erfreuten sicht bei bestem Wetter an den ersten Übungen mit dem Tennisball.

Nach den Sommerferien soll für die Kinder aus der Tennis-AG, die Spaß am Tennis gefunden haben oder unseren schönen Sport noch besser kennen lernen möchten, in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Sülztal eine Trainigsmöglichkeit zu stark reduzierten Preisen angeboten werden, das sogenannte "Schnuppertennis", um genaus das zu ermöglichen. Eine Teilnahme am normalen Spielbetrieb auf der Anlage ist allerdings nicht möglich.

Für diejenigen, die in den Sommerferien Lust auf Tennis haben, bieten sich die schon in langjähriger Tradition durchgeführten Tenniscamps der Tennisschule Sülztal an. Hier werden die Teilnehmer eine Woche lang von morgens bis zum Nachmittag inkl. Verpflegung professionell betreut und können ihre Tennisfähigkeiten perfektionieren. Höhepunkt ist das jeweilige Abschlussturnier und das gemeinsame Grillfest. Die ebenfalls durch die Tennisschule Sülztal angebotenen Leistungscamps bieten eine weitere Chance, sein Tennisspiel zu verbessern. Dieses Angebot gilt für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. In Kleingruppen können hier gezielte Trainingsschwerpunkte in der Ferienzeit gesetzt werden. Zu beiden Camps sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Neben den oben beschriebenen Angeboten sind wir natürlich auch offen für neue Ideen und freuen uns über jede Unterstützung bei der Durchführung von weiteren Aktionen für unsere Nachwuchstennisstars. Sprechen Sie den Vorstand daher bitte an, wenn Sie Anregungen, Tipps, Fragen oder Wünsche haben.

Angebote für Kinder und Jugendliche auf einem Blick

Was?